Unsere Schwerpunkte

Das Kind ist Konstrukteur seiner Entwicklung …

.. denn Bildung ist vor allem Selbstbildung und vollzieht sich ganzheitlich in komplexen Zusammenhängen. Wir begleiten das Kind bei seinen individuellen Selbstbildungsprozessen in denen das selbstständige Ausprobieren im Vordergrund steht, denn nichts prägt den Lernprozess mehr, als die eigene Erfahrung und das Erleben.

In folgenden Bereichen unterstützen wir die Selbstbildungsprozesse der Kinder:

Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert in der Entwicklung jedes Kindes und nimmt einen großen Raum in unserem Kitaalltag ein.

Wenn Kindern intensiv spielen, lernen sie. Im Spiel ist das Kind mit den verschiedensten Rollen aus dem Leben konfrontiert, es setzt sich mit ihnen auseinander und hat die Möglichkeit diese auszuleben.

Im Freispiel geht das Kind seinen aktuellen Interessen und Wünschen nach. Dadurch kann es seine Fähigkeiten ausbauen und Neues lernen.

Das pädagogische Fachpersonal beobachtet die Kinder gezielt und regelmäßig hinsichtlich ihrer psychischen, körperlichen, kognitiven, kommunikativen, kreativen und soziale Entwicklung.

Neben verschiedener Beobachtungsbögen, entwickeln wir für jedes Kind ein individuelles Bildungsbuch. Dieses ist ein Entwicklungsbegleiter Ihres Kindes. Es spiegelt die gemachten Erfahrungen, den Alltag im Kindergarten, die Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen, sowie das Gelernte des Kindes wieder.

Von besonderer Bedeutung ist es uns, den Kindern religiöse Werte wie zum Beispiel Akzeptanz und Toleranz zu vermitteln und vorzuleben.

Die religiöse Erziehung fließt ständig mit in unsere Arbeit ein:

• christliche Feste im Jahreskreis
    (Advent & Weihnachten, St. Martin, Ostern)
  • Besuche der regelmäßigen Kleinkinderwortgottesdienste
  • Kennenlernen von Bibelgeschichten
  • Singen von religiösen Liedern
  • Kinderkreuzweg

Bewegung ist ein natürliches Grundbedürfnis der Kinder.
Durch Bewegung erkunden die Kinder sich und ihre Umwelt.

Unser weitläufiges Außengelände mit unterschiedlichen Spielgeräten bietet den Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten. Spaziergänge und Ausflüge in der näheren Umgebung kommen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen. An dem wöchentlichen Turntag sowie an dem wöchentlichen Bewegungstag in unserer Eingangshalle erweitern die Kinder durch gezielte Angebote ihre motorischen Fähigkeiten.

„Es ist normal verschieden zu sein.“

Die Werte Offenheit, Toleranz und Selbstvertrauen sollten jedem Kind von Beginn an vermittelt werden.

Jedes Kind sollte lernen, eigene Werte zu entwickeln, jedoch anderen Werten gegenüber aufgeschlossen zu bleiben

Wir begleiten die Kinder dabei, fremde Kulturen und andere Lebensstile kennenzulernen und dafür offen zu sein.

Wir bieten bis zu 6 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf an.

Unsere qualifizierte Integrationsfachkraft hat jahrelange Berufserfahrung und ermöglicht den Kindern eine individuelle Betreuung und Begleitung.

Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Förderbedarf schafft dabei eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung und Akzeptanz.

Wichtig und unerlässlich ist hierbei eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und Therapeuten aus verschiedenen Bereichen.

Um dem elementaren Bedürfnis der jungen Kinder nach Bindung & Sicherheit zu entsprechen, wird vor allem am Anfang der Kitazeit jedes Kind von einer verlässlichen Bezugsperson begleitet. Neben der Begleitung der Kinder, ist diese Person ebenfalls für die Eltern ein verlässlicher Ansprechpartner für Rückmeldungen, Absprache und Fragen.

Wir bieten in dieser Gruppe entsprechenden Raum für die verschiedenen Bedürfnisse der Jüngsten, wie Nähe, Ruhe, Essen und das Erkunden mit allen Sinnen.

Das Kind ist Konstrukteur seiner Entwicklung, denn Bildung ist vor allem Selbstbildung und vollzieht sich ganzheitlich in komplexen Zusammenhängen. Wir begleiten das Kind bei seinen individuellen Selbstbildungsprozessen in denen das selbständige Ausprobieren im Vordergrund steht, denn nichts prägt den Lernprozess mehr, als die eigene Erfahrung und das Erleben.

Sie entdecken die Welt und lernen sie zu begreifen. Hierbei zählt nicht das Ergebnis, sondern vielmehr die Freude am Experimentieren.

Bei uns können die Kinder ihren Kindergartenalltag aktiv mitgestalten, indem wir sie in Entscheidungen einbeziehen

Die Erfahrung, mitzubestimmen und damit etwas bewirken zu können, ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Kindes.

„Ohne Eltern geht es nicht“

So verstehen wir unsere Elternarbeit als eine lebendige Zusammenarbeit zwischen Familie und Kita. Dazu gehören u. a. Tür- und Angelgespräche, Eltern- und Entwicklungsgespräche, Elternabende, Veranstaltungen und Feste sowie die enge Zusammenarbeit mit den Elternvertreter/innen in dem Förderverein der Kita.