Verein der Freunde und Förderer des St. Johannes-Kindergartens

Förderverein – was soll das denn sein?

Fördern heißt, wir unterstützen das Kindergartenteam in seiner Arbeit sowohl materiell durch Sach- oder Geldspenden als auch ideell durch körperlichen Einsatz beispielsweise im Kindergartenaußengelände oder bei Mal- oder Renovierungsaktionen im Kindergartengebäude.

Als anerkannter gemeinnütziger Verein dürfen wir Spendenbescheinigungen ausstellen (Steuernummer: 304/5876/0362) und sind beim Vereinsregister des Amtsgerichts Münster (VR70656) registriert.

Wie finanziert sich der Verein?

Neben Spenden von Banken, Handel und Gewerbetreibenden bei größeren Projekten, dem Verkauf von Waffeln auf diversen Veranstaltungen, den Standgebühren für Trödelmärkte im Kindergarten sind vor allem die Mitgliedsbeiträge ein unverzichtbarer und verlässlicher Pfeiler der Vereinsarbeit.

Wie sieht die Unterstützung denn nun konkret aus?

Der Förderverein unterstützt unter anderem seit mehreren Jahren das Deeskalationstraining der herangehenden Schulkinder, kauft neues Spielzeug, Spielteppiche, Lesesofas, Spielgeräte im Außengelände und unterstützt unproblematisch bei besonderen Anliegen und Wünschen des Kindergartenteams.

Wie sehen die neuen Projekte aus?

Der Förderverein würde den Kindergarten gerne weiterhin bei vielen Projekten tatkräftig unterstützen. Neue Projekte entstehen immer in Absprache mit der Kindergartenleitung und im Austausch mit allen Gruppen der Einrichtung. Dabei geht es insbesondere um die Gestaltung des Außenbereichs, der Räume und die Ausstattung der Gruppen. Gerne würden wir zum Beispiel weiterhin alle neuen Kindergartenkinder mit Warnwesten des Kindergartens ausstatten. Was genau alles realisiert werden kann, liegt letztendlich an den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln und der tatkräftigen Unterstützung der Fördervereinsmitglieder.