Liebe Eltern,

wir legen großen Wert auf eine behutsame Eingewöhnung Ihrer Kinder. Dabei berücksichtigen wir die Erkenntnisse der Bindungstheorie und unsere Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis.

Wir möchten, dass Ihr Kind sich bei uns sicher und geborgen fühlt und sich ungehemmt entwickeln kann.

Die Eingewöhnung unterteilen wir in 4 Stufen.

In unserer Gruppe ist jeweils eine Bezugserzieherin für Sie und Ihr Kind in der Eingewöhnung zuständig.

Diese Erzieherin nimmt telefonisch Kontakt zu Ihnen auf und vereinbart mit Ihnen einen Termin für das Erstgespräch. Dieses findet im Kindergarten statt, bevor wir gemeinsame die Eingewöhnung starten. Dieses dient dazu, anhand des Anamnesebogens, individuelle Informationen über Ihr Kind zu bekommen (z.B. Essens- und Schlafgewohnheiten, möglichen Allergien, motorische und Sprachentwicklung). So können wir uns ein Bild von Ihrem Kind machen.

Auch für Sie ist das Erstgespräch eine gute Möglichkeit, um Fragen zu stellen, Ihre Erwartungen sowie mögliche Ängste bei der Erzieherin anzusprechen.

Außerdem besprechen wir die ersten Schritte zur Eingewöhnung Ihres Kindes und vereinbaren eine Uhrzeit für den ersten Tag.

In den ersten Tagen bleiben Sie mit Ihrem Kind maximal eine Stunde in der Gruppe. In dieser Zeit sind Sie der sichere Hafen, den Ihr Kind jederzeit ansteuern kann.

Ihr Kind soll möglichst eigenständig den Raum erkunden. Bleiben Sie dabei eher passiv. Drängen Sie Ihr Kind nicht zum Spielen. Ergreifen Sie aber auch nicht ständig die Initiative, um den Kontakt zu Ihrem zu halten.

Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, das von uns und Ihnen akzeptiert werden sollte. Wir geben jedem Kind die Zeit, die es braucht, um sich bei uns einzugewöhnen, und möchten jedem Kind ermöglichen, die Trennung von den Eltern positiv zu bewältigen.

In dieser Zeit ist unser Ziel, Ihr Kind zu beobachten und langsam Kontakt zu Ihrem Kind aufzunehmen.

In den ersten drei Tagen findet keine Trennung statt, um Ihr Kind nicht zu überfordern. Danach folgen die ersten Trennungsversuche, die mit uns individuell abgestimmt werden.

Sind Sie bereit für eine Trennung und Sie trauen Ihrem Kind diesen Schritt zu, dann findet der erste Trennungsversuch statt. Hier liegt der Fokus vor allem auf Ihrem „inneren Einverständnis“. Hören Sie dabei gut auf Ihr Bauchgefühl. Ohne Ihre Bereitschaft Ihr Kind in unserer Kita betreuen zu lassen, erschwert dieses die Eingewöhnung.

Die erste Trennung findet nie an einem Montag statt. Somit geben wir dem Kind nach dem Wochenende die Möglichkeit, erstmals langsam wieder in der Gruppe anzukommen. Die ersten Trennungen dauern ca. 10-30 Minuten und werden individuell mit Ihnen besprochen. Dies ist eine ausreichende Zeit, um zu beobachten wie Ihr Kind auf die Trennung reagiert und ob sich das Kind trösten lässt.

Bitte verabschieden Sie sich bewusst von Ihrem Kind. Schleichen Sie sich nicht aus dem Raum. Dieses Verhalten wird bei Ihrem Kind zu großer Unsicherheit führen.

Bei den ersten Trennungen bleiben Sie bitte in der Kita. Nutzen Sie dafür gerne unser Elterncafé. Bei längeren Trennungen können Sie, nach Absprache, die Kita gern verlassen. Es ist aber wichtig, dass Sie telefonisch erreichbar bleiben und innerhalb kürzester Zeit wieder bei Ihrem Kind sein können.

Nach der vereinbarten Trennungszeit kommen Sie zurück in die Igelgruppe, verabschieden sich mit Ihrem Kind und gehen nach Hause.

Die Bezugserzieherin wird jeden Tag mit Ihnen besprechen, wie die Eingewöhnung weiter gestaltet wird, ganz individuell abhängig vom Verhalten Ihres Kindes.

Ist die Trennung gut verlaufen, wird der Trennungszeitraum langsam jeden Tag verlängert bis zur vollen Buchungszeit.

Ist die Trennung nicht so gut verlaufen, sollte auch am darauffolgenden Tag eine kurze Trennung stattfinden. Ihr Kind soll lernen, dass der Ablauf jeden Tag gleich ist und die begleitende Bezugsperson nach einer Trennung wiederkommt.

Die Eingewöhnung ist grundsätzlich dann abgeschlossen, wenn Ihr Kind die Igelgruppe als „sichere Basis“ akzeptiert hat, sich gut trösten lässt und wohl fühlt.