Die Kinder können bis zu 12 1/2 Stunden am Tag in der Einrichtung betreut werden, die Kinder Essen in der Einrichtung zu Mittag und nehmen ihren Mittagsschlaf dort ein.

Durch ausgebildete Sprachfachfrauen findet tagtäglich eine alltagsintegrierte Sprachförderung statt.

Im Jahr 2009/2010 nahmen wir an der Projekt AG „Naturwissenschaft und Technik“ teil. Dadurch bieten wir dieses in unserem Alltag immer wieder an.

Einmal im Jahr nehmen wir an den Stöbertagen in den Oelder Firmen teil und alle 2 Jahre gibt es ein Forscherfest im Park.

In der KiTa eigenen Küche können die Kinder täglich hauswirtschaftliche Erfahrungen sammeln. So helfen die Kinder z.B. beim Kuchen backen oder Rohkost zubereiten.

1mal im Jahr findet ein Schwimmkurs für die Kinder ab 4 Jahren statt. Wir begleiten die Kinder und geben Unterstützung.

In einem KiTa-Jahr finden immer mal wieder unterschiedliche Tagesausflüge statt. Je nach Programm machen wir eine Fahrt mit den Kindern ab ca. 4 Jahren nach Hamm-Heesen zur Waldbühne.

Nach Absprache und nach personellen Möglichkeiten bringen wir die Kinder zu Terminen, die in die Arbeitszeit der Eltern fallen (z.B. Logopädie).

Einmal im Jahr, fahren Väter und Kinder gemeinsam für eine Nacht in die Jugendherberge.

In unseren beiden Häusern gibt es eine Kinderbücherei, wo die Kinder sich an festgelegten Tagen Bücher für zuhause ausleihen können.