Was bietet unser Familienzentrum?

Wir möchten Familien bei der Erziehung und im Alltag unterstützen, damit dieses zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie & Beruf führt.

Somit bieten wir eine offene Sprechstunde für Erziehungs- & Familienberatung an und arbeiten hierzu mit der Beratungsstelle für Familien, Kinder, Jugendliche und Eltern in Neubeckum zusammen. Sowie mit der Ehe-, Familien-, & Lebensberatung in Oelde.

• Angebote für Eltern & Kinder
    (diese Angebote umfassen verschiedene Bildungsbereiche wie z.B. Bewegung, Ernährung, Musik etc.)

Ansprechpartner: alle Kolleginnen der Pinguingruppe

Familienbildung fördert die elterliche Erziehungskompetenz. Sie soll dazu beitragen, dass Erziehung, Beziehungen und das Zusammenleben in Familien besser gelingen.

Hierzu bieten wir:

• Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen
  • Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Ein Elterncafé zum Austausch in der Einrichtung
  • Angebote für Eltern/ Mütter/ Väter
  • Angebote für Eltern und Kinder
  • Kurse zur Gesundheitsförderung
  • Angebote für Alleinerziehende

Ansprechpartner: alle Kolleginnen der Bären

Im Familienzentrum informieren wir Sie ebenfalls zum Thema Kindertagespflege. Wir arbeiten hierzu mit der Servicestelle Kindertagespflege eng zusammen.

Ansprechpartner: alle Kolleginnen der Igelgruppe

Um Familie & Beruf zu vereinbaren fragen wir jährlich die Eltern unserer Kita nach den Bedarfen bezüglich unserer Öffnungszeiten. Wir haben eine kleine Babysitterkartei, welche wir bei Bedarf weitergeben. Darüber hinaus vermitteln wir an die Familienbildungsstätte Oelde, die ebenfalls eine Babysitterkartei führt. Weiterhin beraten wir Eltern, die einen besonderen Betreuungsbedarf haben.

In Notlagen unterstützen wir Eltern, indem wir den Betreuungsbedarf ausweiten.

Ansprechpartner: alle Kolleginnen der Rabengruppe